Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
drei Frauen mit Teetassen zuhause auf der Couch | © Christa Brunt - iStock

Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung
in der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Prien

Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Prien

Das Angebot des Betreuten Wohnens richtet sich an psychisch kranke und psychisch behinderte Menschen, die ihren Alltag nicht ohne eine regelmäßige fachliche Begleitung bewältigen können.

Ausgeschlossen sind Menschen mit primären Suchtkrankheiten, Personen, die sich in akuten Lebenskrisen befinden und solche, die wegen eines erhöhten Betreuungsaufwands in unserem Betreuten Wohnen nicht ausreichend versorgt werden können.

Das Betreute Wohnen wird in 2 Formen angeboten:

Im Betreuten Einzelwohnen (BEW) wohnen die Klienten in ihrer eigenen Wohnung, in der Stadt oder im Landkreis Rosenheim. Die Plätze in den therapeutischen Wohngemeinschaften (TWG), die sich alle im Stadtbereich Rosenheim befinden, werden vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas bereitgestellt.

Begleitung in Krisen
Gruppengespräche (in den WGs)
Regelmäßige Einzelgespräche
Bereitstellung eines konstanten Ansprechpartners
Begleitung zu Behörden, Ärzten, Arbeitgebern
Arbeit mit Angehörigen
Vermittlung und Durchführung tagestrukturierender Maßnahmen(Beschäftigungsangebote, Freizeitaktivitäten)
Hilfestellung im Prozess des Selbständig Werdens und bei der Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten
Zusammenarbeit mit Ärzten, Ausbildern und Arbeitgebern

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.